Vortrag vor Studierenden im Gruppenpraktikum beim Thüringer Landtag
„Mit welchen Anliegen kann ich mich an den Bürgerbeauftragten wenden?“ „Welche Aufgaben hat der Bürgerbeauftragte eigentlich konkret?“ Diese und weitere Fragen stellen sich vor allem junge Leute, welche zuvor noch keine Berührungspunkte mit dem Tätigkeitsbereich des Bürgerbeauftragten hatten.
Dr. Kurt Herzberg nutzt bereits seit einigen Jahren die Gelegenheit, Studierenden im Rahmen des Gruppenpraktikums beim Thüringer Landtag, sein Amt und seine Arbeitsweise vorzustellen, offene Fragen zu klären und miteinander ins Gespräch zu kommen. Und so fanden sich auch am 13.03.2023 acht Studenten und Studentinnen der Rechtswissenschaften sowie Staatswissenschaften, Soziologie und Internationale Beziehungen in der Dienststelle des Thüringer Bürgerbeauftragten ein, um einen Einblick in dessen Arbeit gewinnen zu können.
Dr. Herzberg verdeutlichte anhand von Beispielfällen und Statistiken die umfangreichen Aufgabenfelder, welche der Bürgerbeauftragte und sein Team gemeinsam bearbeiten. Er wies auf besondere Problemlagen hin und besprach mit den Studierenden, wie der Dialog zwischen Verwaltung(en) und Bürgerinnen und Bürgern zum Nutzen beider Seiten verbessert werden kann.